Abschied von Shoroq und unser neues Patenkind Heidi

Auch der Abschied ist Teil des Paten-Prozesses. Shoroq ist 18 Jahre geworden und wir müssen bye, bye sagen. Wir wünschen ihr für ihre Zukunft alles erdenklich Gute. "It was the best time of my life" schrieb sie uns- wir hoffen, wir konnten sie und ihre Gemeinde in diesem, vom Bürgerkrieg so gebeutelten Land, etwas unterstützen.

Unser neues Patenkind heißt Heidi und kommt aus Paraguay - eines der ärmsten Länder Südamerikas. Wir freuen uns auf die neue Patenschaft!

Sinnvoll schenken – Hühner in El Salvador besucht

Sinnvoll schenken - das tun wir auch im beruflichen Kontext! Anstatt Werbegeschenken gibt es von meiner Firma Hühner für El Salvador, wie man hier im Geschenkezertifikat nachlesen kann!

Hühner legen Eier, welche selbst gegessen oder auf dem Markt verkauft werden können. So sichern wir die Ernährung und das Einkommen von Kindern und ihren Familien.

Toll, dass wir uns auf unserer Projektreise nach El Salvador selbst davon überzeugen konnten, wie gut das klappt. Eine Familie züchtet die Hühner, die andere kauft sie ab, pflegt sie auf dem Hof und verkauft die Eier auf dem nächsten Markt! Es funktioniert toll!

Projektreise nach El Salvador, März 2018

Übersicht Projektgebiete El Salvador - Plan

Endlich wieder eine Projektreise! Mit kleiner Gruppe und Kathrin Hartkopf und Marisa Reitz von der Stiftung Hilfe mit Plan ging es für acht Tage nach El Salvador. Ein Land, dass geprägt ist von Armut, Bandenkriminalität und der höchsten Mordrate weltweit. Wir förderten dort bereits das Projekt "Zukunftsperspektiven für junge Menschen" . Es war eine aufregende, bewegende und interessante Reise zu den unterschiedlichsten Projektgebieten. Den Abschlussbericht zum Projekt finden Sie hier - unsere Reiseeindrücke kann man in diesem Artikel in der Stifterpost genauer nachlesen.

Alle Fotos: C.Jahnke, W.Haag

Bei der Imker Kooperative!

Töpferei

Imkern- wir sind eingeladen!

4. Internationales Stiftertreffen in Hamburg, 2017

Ab an die Elbe - anlässlich des Stiftertreffen haben wir eine ordentliche Bühnenperformance hingelegt und gezeigt, wie es so auf Stifterreisen zugeht!
Es hat sehr viel Spaß gemacht gemeinsam mit Kathrin Hartkopf und anderen Stifter:inne zu zeigen, was eine Plan Projektreise so ausmacht.
Eine schöne Zusammenfassung kann man hier sehen.

Wir haben auf dem Treffen auch Laura Solorzano aus El Salvador kennengelernt und sie für einen Tag nach Berlin eingeladen. Wir freuen uns, sie auf unserer nächsten Projektreise in El Salvador wiederzusehen!

Fotos: W.Haag

Bühnenperformance "Teile, was Du hast"

Laura, Plan El Salvador besuchte uns im Anschluss noch in Berlin

Vor dem Reichstag

10 Jahre Stiftung Hilfe mit Plan

Wir gratulieren mit diesem Beitrag in der Stifterpost und freuen uns sehr, Teil dieser großartigen Stifterfamilie zu sein. Ein Dank gebührt dem tollen Plan- Team, die uns Stifter:innen so wunderbar unterstützt.
Danke, dass wir Teil dieser Idee sein und an Eurer Expertise teilhaben dürfen! Eurozentrismus abgelegt, einfach los zu den Menschen und das Herz öffnen! Das habt Ihr uns gelehrt, danke dafür!

Foto: W.Haag

Wickert Preis 2013

Ulrich Wickert Preis 2013

Es ist in den Jahren bereits Tradition geworden, an der Verleihung des Ulrich Wickert Preises teilzunehmen. Wir freuen uns immer sehr über die Einladungen. Diesmal begleitete mich meine Nichte - ‚Sie sind die Fussball spielende Stifterin‘ wurde ich von Herrn Wickert begrüßt - stimmt!

Wiebe Haag beim Fußball in Bolivien 2013, Foto: C.Jahnke

Weihnachtsgruss aus Bolivien, 2012

Uns erreichte ein Weihnachtsgruss aus Bolivien! Wie gerne erinnern wir uns an die Reise und die Gastfreundschaft!

Weihnachten in TARIJA

Im katholische Kalender mit dem fest der Weihnacht, die wir am 24. Dezember feiern. Es ist der Abschluss der Liturgie des Advent und  umfasst vier Sonntagen, als geistige Vorbereitung. Es ist die Erinnerung an die Encarnación de El Salvador, welche die Umstände unseres Lebens in das Bild von der Krippe übernahm. Die Tradition in Tarija unterstreicht der liturgischen Feier und die Prozessionen der Anbetung, die das Kind aus dem Hause zum Tempel zu begleiten.  Auch die Kinder tanzen und singen Hymnen, um einen hohen Mast würden Fahnen geknüpft, um die Inszenierungen des Heils zu erzählen.‘